NEU: der „EduMonday“ und überarbeitete Konzepte für den Verbändetag und Exclusively Corporate @IMEX

Veranstaltungsplaner können auf der IMEX in Frankfurt 2017 lernen, wie sie „purposeful Meetings“ – zielgerichtete Veranstaltungen mit bewegenden Inhalten, Innovationen und Insider-Wissen planen und umsetzen können.

Als neues Fokusthema der IMEX 2017 in Frankfurt reflektiert „purposeful Meetings“ die Entwicklung, die derzeit in der globalen Veranstaltungsbranche stattfindet: von reinen Meetings hin zu wertvollen Momenten und von Events zu unvergesslichen Erlebnissen. Vom 16. bis zum 18. Mai 2017 erfahren Veranstaltungsplaner, was es zur Planung und Umsetzung eines erfolgreichen „purposeful“ Meetings braucht und erhalten Insider-Wissen zu Verhaltensforschung, Meeting Design, Gesundheit & Wellbeing sowie zu neuesten Entwicklungen der CSR und Technologie. Das beliebte und bewährte Aus- und Weiterbildungsprogramm lädt wieder zur Teilnahme an inspirierenden Workshops, Seminaren und Keynotes in zehn Themenbereichen ein. Zahlreiche Netzwerk-Events garantieren wieder beste Geschäftsmöglichkeiten und die Erweiterung der eigenen Kontakte.

Carina Bauer, CEO, IMEX Group, erläutert: “Jedem Veranstaltungsplaner, der an der Weiterentwicklung seiner Kenntnisse und Fähigkeiten interessiert ist, wird unser Fokusthema einen deutlichen Mehrwert bringen. Wir unterstützen unsere Besucher dabei, einen neuen Zugang zur eigenen Tätigkeit zu finden und sich aktuellstes Wissen anzueignen. Unser jährliches Fokusthema wird eine Leitlinie für das Weiterbildungsprogramm sein und hilft, unserer Messe Jahr für Jahr einen neuen trendorientierten Rahmen zu geben.“

Die IMEX Gruppe hat zudem eine dreijährige Kooperation mit der EventCanvas.org Foundation vereinbart, die es der IMEX ermöglicht, eine Event Design Zertifizierung im Rahmen des Weiterbildungsprogrammes am Montag vor Messebeginn durchzuführen. Das Zertifizierungstraining wird kostenlos angeboten und jeweils 20 Teilnahmeplätze für englischsprachige sowie 20 Plätze für deutschsprachige Veranstaltungsplaner zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer erhalten das ideale Rüstzeug zur Gestaltung innovativer und zielgerichteter Veranstaltungen.

NEU: Der “EduMonday” – der Montag vor Messebeginn, ein ganzer Tag voller Aus- und Weiterbildung
Die EventDesign Zertifizierung ist ein Teil des neuen Aus-und Weiterbildungstags “EduMonday”, der am Montag den 15. Mai 2017 stattfindet. Das kostenfreie Programm ist in fünf Themenbereiche untergliedert und bietet Workshops und Seminare zu aktuellen Trendthemen, zu Event Design sowie Event Technologie sowie verschiedene Formate für die Supplier Weiterbildung an.

Der beliebte Verbändetag findet ebenfalls am Vortag der Messe statt. Das kostenfreie maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramm gibt Veranstaltungsplanern bei Verbänden wertvolles Expertenwissen an die Hand, um so auf aktuelle Herausforderungen bei ihrer Verbandstätigkeit reagieren zu können. Das Programm wurde 2017 komplett überarbeitet und besteht nun aus zwei Themenbereichen: einem Management-Track, der Themen wie Mitgliederschwund beleuchtet und erklärt, was aktiv dagegen getan werden kann und einem operativ orientierten Meetings & Events Themenbereich. Dieser bearbeitet operative Fragestellungen und erläutert, wie die Mitgliederaktivierung bei einer Veranstaltung optimiert werden kann oder wie sich neue Sponsoren gewinnen lassen.

Exclusively Corporate @IMEX, das exklusive Format für Veranstaltungsplaner in Unternehmen, wurde ebenfalls überarbeitet und an den neuen Herausforderungen ausgerichtet. Themen, die dieses kostenfreie und exklusive Veranstaltungsformat bearbeitet sind u.a. ROI, kreative Event-Formate, neue Technologien, Sicherheitsrisiken sowie Trends und aufstrebende Destinationen. Nach inspirierenden Gruppendiskussionen teilt sich das Programm in zwei Themenbereiche – einen für Senior Event Profis und einen für operative Eventplaner.

Emanuele Caprarelli, Meeting & Event Planer bei CROMSOURCE in Italien und Teilnehmer im letzten Jahr: “Für mich war diese Veranstaltung ein wichtiger Denkanstoß – es geht darum, nicht in den eigenen Gedanken und Gewohnheiten stecken zu bleiben, sondern auch einmal unkonventionelle Wege zu gehen. Die Veranstaltung ist auch eine wundervolle Möglichkeit, um internationale Kollegen kennen zu lernen. So habe ich einige Menschen wieder getroffen, die ich vor zwei Jahren hier kennengelernt habe.”

Aussteller auf der IMEX: Update und Neuigkeiten
Die IMEX Messe ist auch in diesem Jahr wieder der perfekte Ort, um geschäftliche Chancen zu nutzen und um sich wertvolle Inspirationen und Ideen für die Eventplanung zu holen. Als neue Aussteller sind 2017 dabei: Saudi-Arabien, Meet Puerto Rico, Barcelona, Vienna House Hotels und Choose Chicago. Aussteller mit erweiterten Ständen sind u.a. Tourism New Zealand, Royal Caribbean International, Lettland, Slowenien, Accor und NYC.

Neue Destinationen und Veranstaltungsideen entdecken und eintauchen in die Welt der internationalen Meeting- und Incentive-Branche: das global größte Aufgebot mit 3.500 Ausstellern aus der ganzen Welt und aus allen Bereichen der Veranstaltungsindustrie sowie über 200 Netzwerk-Events warten auf die Besucher. Zudem laden viele soziale Anlässe zum Mitmachen ein, angefangen bei der Site Nite Europe über das CIM-Clubbing bis hin zum IMEX Gala Dinner – drei Tage voller Inspiration und perfekter Möglichkeiten für Geschäftsabschlüsse rücken in großen Schritten näher.

Mark Abbott, Director of Operations, bei der Abbott Travel Group, USA: „Mein Besuch auf der IMEX 2016 war sehr erfolgreich. Ich hatte 28 Meetings in drei Tagen – so konnte ich in dieser kurzen Zeit mehr Leute treffen und mehr Informationen einholen, als ich es für möglich gehalten hätte. Ich kenne keinen anderen Anlass, bei dem so viele Geschäfte in so kurzer Zeit möglich sind.“

Weitere Informationen für „Purposeful Meeting Planners“ finden Sie hier. Finden Sie hier heraus, was ein „purposeful Meeting“ ausmacht.

Besuchen Sie die IMEX 2017 als Hosted Buyer der tmf dialogmarketing GmbH!!
Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns, als Hosted Buyer der tmf dialogmarketing GmbH, die IMEX in Frankfurt zu besuchen.
Mehr Informationen sowie Link zur Registrierung hier.