Seit nun schon wieder 13 Jahren haben wir eine der weltweit führenden Messen im MICE Segment in Deutschland, die IMEX in Frankfurt – Zeit dafür, sich einmal die Personen, die hinter der IMEX stehen und die Firma näher anzuschauen! Warum ist IMEX Ihre persönliche Messe? Wie wichtig ist der deutsche Markt für die IMEX? Warum sollten wir, als die deutsch-sprachigen Branchenvertreter, diese Messe besonders unterstützen?

Das sind die Themen der nächsten Blogs, die wir hier veröffentlichen. Wir, das ist die tmf dialogmarketing. Wir sind seit vielen Jahren mit dem größten Teil des Teams der IMEX gut bekannt und haben bereits vor dem Start der Messe in Frankfurt eng zusammen gearbeitet!

Viele von den Jüngeren wissen vielleicht gar nicht mehr, dass Ray Bloom, der Gründer der IMEX und heute Chairman IMEX Group, auch der Begründer der ursprünglichen EIBTM in Genf war, bevor diese Messe 1997 an Reed verkauft wurde und dann nach Barcelona ging. Die heutige IMEX wurde 2001 gegründet und fand 2003 zum ersten Mal in Frankfurt statt – ein bisschen Geschichtsunterricht in Fragen MICE Historie 🙂 – was natürlich auch viel darüber aussagt wie lange wir alle schon in diesem Markt unterwegs sind …

IMEX: Das sind jetzt mittlerweile gut 50 Personen, die in einem Bürogebäude in Hove, eine Stunde südlich von London am Meer gelegen, arbeiten. Letztes Jahr haben eine Kollegin und ich das Team besucht. IMEX als Familienunternehmen ist schon immer als eingeschworene Mannschaft aufgetreten – es herrscht generell ein guter Geist und viel Leidenschaft für die Arbeit; die meisten Kolleginnen und Kollegen sind bereits lange bei der „IMEX family“. Family auch deswegen, weil selbst Positionen innerhalb der Firma durch Generationen gehen: Mutter und Tochter Team Nikki Williams, Director of Hosted Buyer Programmes, IMEX Group mit ihrer Mama Joy Brabyn, die den gleichen Posten vorher innehatte. Ehepartner Team Oliver Hone, Marketing Director und Heather Gough, Sales Director. Das ist aber noch längst nicht alles! Der Vater von Richard Allchild, Sales Manager, ist ein Schulfreund von Ray Bloom und hat diesen überhaupt erst in die Branche eingeführt. Es gibt noch eine längere “Ahnen”-Liste …

Der persönliche Bezug zwischen Team und Geschäftsleitung zeigt sich u.a. auch daran, dass Paul Flackett, der Managing Director von IMEX Group jedes Jahr beim Gala Dinner am Mittwochabend in Frankfurt die neuesten Infos über Hochzeiten und im letzten Jahr zur Welt gekommenen Babys im Team informiert – wie ich finde, ein sehr sympathischer Einblick in die IMEX family. (Über die Entwicklung der IMEX berichtet Paul Flackett in einem Interview)

Die „IMEX family“ wird jetzt mittlerweile in der 2. Generation von Carina Bauer, der Tochter von Ray Bloom, geführt. Sie ist CEO der Gruppe und hat bereits mit 25 eine führende Position im Unternehmen eingenommen. Als Kopf der Truppe ist sie zielbewusst, führungsstark und hat Nonchalance. Außerdem teilen wir eine gemeinsame Leidenschaft, nämlich Thai Essen und gute Eiscreme! Chapeau, Carina!

Es versteht sich, dass die IMEX ein professionelles und kommerziell ausgerichtetes Unternehmen ist – wie jede erfolgreiche Organisation. Aber, und das war auch immer der Grund für uns, so viele Jahre gemeinsame Projekte durchzuführen – sie sind fair, partnerschaftlich und immer offen für neue Vorschläge. Das Prinzip ist es, auf einer win-win Basis mit allen beteiligten Partnern zusammenzuarbeiten.

Das gilt auch für die Zusammenarbeit besonders mit deutschen Eventplanern! Warum Agenturen, Firmen und Verbände sich auf jeden Fall die Mühe machen sollten, nach Frankfurt zu kommen, erfahren Sie dann im nächsten Blog!

[Johanna Fischer, Managing Director tmf dialogmarketing GmbH]

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns – als Hosted Buyer der tmf dialogmarketing GmbH – die IMEX in Frankfurt zu besuchen. Bitte registrieren Sie sich hier.

Weitere Informationen finden Sie auf der IMEX Website: www.imex-frankfurt.de

Ihre Ansprechpartnerin bei tmf dialogmarketing:
Ulrike Kiesel
Project Manager Content & PR
u.kiesel@tmf-dialogue.com
+49 (0) 931 9002 114