Social Media Marketing ist einem stetigen Wandel unterworfen und Marketer müssen sich demzufolge immer wieder mit neuen Themen befassen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Welche Themen bestimmen nun das Jahr 2017? Die Haufe Online Redaktion hat elf Punkte zusammengestellt.

1. Social Media-Suche als Google Konkurrent: Auf Facebook gibt es zwei Milliarden Suchanfragen pro Tag. Dabei geht es um viel mehr, als nur um Freunde zu finden. Die Social-Media-Suche hat ein riesiges Potenzial, welches bereits erkannt wurde. Vor allem Facebook arbeitet fieberhaft an Möglichkeiten, wie das Nutzerpotenzial genutzt werden kann (s. Facebook-SEM).

2. Live Videos: Mittlerweile erobert das Video auch Smartphones, sowohl beim Konsum als auch bei der Entstehung. Mit der Einführung von Facebook Live erreichen Live-Videos auf Social Media weit mehr Nutzer, als das zuvor Twitter mit Periscope geschafft hat.

3. Chatobots: Facebook, Twitter und Google steigen alle in einen der vielversprechendsten Märkte überhaupt ein: den der Chatbots. Mit einem guten Chatbot lassen sich viele Aspekte der Kundenkommunikation automatisieren. Angefangen von Auskünften zum Inventar oder der Öffnungszeiten, bis hin zu Bestellannahmen oder Problemlösungen.

4. Der Wachstum-Wendepunkt: Für neue Netzwerke ist es beinahe unmöglich, sich unter den bestehenden zu etablieren oder diese gar zu verdrängen. Und diese etablierten Social Media Channels gehören immer weniger Personen: Facebook gehört neben Whatsapp auch Instagram und Microsoft hat LinkedIn gekauft.

5. Organischer Traffic wird zum Mythos: Die organische Reichweite von Posts wird auch bei Social Media immer weiter beschnitten. Social Media gehört schon seit einiger Zeit zu Paid Media, 2017 wird es Zeit, sich darauf einzustellen und entsprechend zu reagieren.

6. Chat-Monetarisierung: Viele Menschen nutzen soziale Medien nur als Chatplattform in einem privaten Umfeld. Aber genau hier können sie nicht so leicht erreicht werden. Noch nicht. Facebook arbeitet fieberhaft an der Monetarisierung des Messengers. Whatsapp könnte bald folgen. Marketer müssen sich dann Gedanken machen, wie potenzielle Kunden in diesem sensiblen Umfeld angesprochen werden können.

7. Social Influencer sind die neuen Blogger: Influencer Marketing war früher noch stark blogzentriert. Heutzutage haben sich die Kriterien verschoben. Ohne ein reichweitenstarkes Social-Media-Profil wird kaum noch jemand Teil dieses elitären Kreises. Social-Media-Reichweite wird damit die zentrale Währung in diesem Bereich.

8. Snapchat etabliert sich weiter und bietet aufgrund verschiedener Neuerungen immer bessere Möglichkeiten für Marketers.

9. Twitter wackelt, aber fällt nicht: Seit einiger Zeit kommen keine positiven Nachrichten zum Kurznachrichtendienst, Anleger sind regelmäßig enttäuscht, die Nutzerzahlen stagnieren. In den Medien ist Twitter trotzdem präsent wie nie. Abschreiben sollte man das Netzwerk allerdings noch lange nicht.

10. Mitreißender Content: Inhalten, die ein “Mittendrin-Gefühl” hervorrufen. Gerade erst hat Facebook 360-Grad-Videos eingeführt. Das ist allerdings nur der Anfang. 2017 fängt ein lange herbeigeredeter Trend endlich an, massentauglich zu werden. Die Rede ist von Virtual Reality (VR). Egal ob zur Unterhaltung, zur Kommunikation oder zur Bildung: Die Möglichkeiten hier sind enorm.

11. Social Commerce: Es war erstaunlich still um Social Commerce, dennoch ist das Potenzial zu hoch, um es zu vergessen.

Mehr zu den Trends auf www.haufe.de.