Google Street View gibt es so ziemlich überall – jedoch nicht auf den Färöer Inseln im Nordatlantik. Das soll nun die Kampagne mit dem Hashtag #wewantgooglestreetview ändern.

Weil Google mit seinen Street View-Autos nicht selbst vorbeikommen möchte, hat die Faröerin Durita Dahl das Projekt „SheepView360“ ins Leben gerufen: “Wenn Google Street View nicht auf die Färöer Inseln kommt, dann kommen die Färöer Inseln eben zu Google Street View”, so Durita Dahl.

Die Idee ist simpel: Auf dem Rücken eines Schafes wird eine 360-Grad-Kamera mithilfe eines Ledergeschirrs befestigt. Das Schaf geht seiner Wege und filmt dabei die Inseln. Damit die Batterie der Kamera länger hält, hat man sie zusätzlich mit einem kleinen Solarpanel ausgestattet.

“Unsere Schafe weiden aber nicht nur auf Wiesen, sondern auch auf bewachsenen Dächern und sie bewegen sich die ganze Zeit. Auf diese Weise bekommen wir ständig neue Einstellungen“, erklärt Durita Dahl.

Die Aufnahmen werden mit GPS Koordinaten zu Durita gesendet, die die Videos und Bilder hochlädt auf visitfaroeislands.com/sheepview360

Durita Dahl über ihr Projekt:

[Quelle: Pressemitteilung EHRENBERG Kommunikation GmbH]