Vergangene Woche kam ich zurück von meiner Reise an den Comer See, genauer gesagt von meinem Besuch der Villa Erba.

Natürlich hatte ich zuvor Bilder von diesem Venue gesehen, hatte ich doch bereits Artikel über unseren neuen Kunden verfasst. Was ich dort innerhalb von zwei Tagen gesehen habe, hat jedoch alle meine Erwartungen übertroffen. Man muss diese Villa mit eigenen Augen gesehen haben …

Am Sonntagmorgen, um 8 Uhr habe ich mich dem Zug auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen gemacht, um von dort nach Mailand zu fliegen. In nur einer Stunde und zehn Minuten war ich am Mailänder Flughafen Malpensa angekommen. Dort wartete bereits mein Fahrer Pierre auf mich – ein sehr sympathischer Mann, der sich während meines gesamten Besuches um mich gekümmert hat. 40 Minuten später erreichten wir Como, wo ich auch sofort mein Hotel das “Palace Hotel”, ein luxuriöses Vier-Sterne-Hotel, beziehen konnte und mich sogleich auf den Weg in die Altstadt machte: Dort fand ich gemütliche Cafés, Eisdielen, kleine Boutiquen und natürlich massenhaft Geschäfte, in denen man Handtaschen kaufen konnte – ich bin standhaft geblieben. 🙂

Am nächsten Tag ging es dann los: Pierre holte mich ab und wir machten uns auf den Weg zur Villa Erba, die in Cernobbio, einem kleinen Ort, nur fünf Minuten entfernt von Como, liegt. Die Sonne schien, es war keine einzige Wolke am Himmel zu sehen – am Comer See ist es also auch im Winter schön!

Unsere Fahrt führte entlang des Seeufers, vorbei an prächtigen Villen und Häusern, bis wir schließlich unser Ziel erreichten: Wir fuhren durch den Torbogen und da lag die Villa Erba – wow, dachte ich mir nur … Eine wahrlich beeindruckende Villa, inmitten eines grünen, sehr gepflegten Parks (wie ich später erfuhr, kümmern sich täglich zwei Gärtner, das gesamte Jahr hindurch, um den 100.000 Quadratmeter großen Park). Es war alles sehr ruhig und friedlich, einzig der Laubschneider des Gärtners war aus der Ferne zu hören.

Einen noch größeren Eindruck auf mich machte es, als ich das große Tor zur Villa öffnete und in der Eingangshalle stand. Ein hoher Himmel, Fresken an den Wänden und der Decke, ganz im manieristischen Stil, eine große steinerne Treppe mit rotem Teppich zur linken – all das war mehr als beeindruckend. Mein Blick schweifte gerade aus in den nächsten Raum und blieb an einem Fenster hängen bzw. ging geradeaus durch auf den See – es war einfach nur wunderschön.

Ich traf nun Francesca Schiatti (verantwortlich für Events in der Villa Erba), Eleonora Bresciani (Lake Como Events Network) und Gabriella Gentile (Meeting Consultants). Gabriella arbeitet seit vier Jahren für die Villa Erba, half das Projekt Lake Como Events Network zu entwickeln und unterstützt dabei, Business für die Villa in Italien und im Ausland zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Alle drei empfingen mich sehr herzlich und ich verbrachte einen sehr spannenden Tag mit ihnen. Zunächst führten sie mich durch die Villa, durch die Räume, in denen Veranstaltungen stattfinden können – und das sind fünf Zimmer an der Zahl: Sie sind sehr unterschiedlich, verschieden groß und alle miteinander verbunden, sodass sie gemeinsam genutzt werden können. Mir kamen sogleich Ideen, wie eine Veranstaltung dort aussehen könnte: in dem einen Zimmer der Cocktailempfang, das Dinner im nächsten Raum und in einem anderen zum Beispiel die Tanzfläche, um den Abend ausklingen zu lassen. (Die Lage der Villa erlaubt es auch, etwas Lärm zu machen, da weit und breit keine Nachbarn sind). Von dem einen Raum konnte man direkt die Terrasse betreten – und von dort erwartete mich ein fantastischer Blick auf den Comer See. Die Terrasse in die Veranstaltung zu integrieren – ein absolutes Muss.

Die Villa, die im 18. Jahrhundert erbaut wurde, ist der historische Part des gesamten Venues. Auf dem Anwesen der Villa trifft jedoch “historisch” auf “modern”. Anfang der 1990er Jahre wurde nämlich auf dem Gelände ein “Exhibition and Congress Centre” errichtet, das aus einer Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern besteht.

Mehr dazu und noch weitere interessante Ereignisse meines Besuches erfahren Sie in meinem nächsten Bericht.

Und nicht vergessen – Sie können Francesca von Villa Erba auf der IMEX treffen, am Stand von Lake Como Events Network, C500 oder Ihre Anfragen direkt an uns schicken! Wir kümmern uns darum, dass diese an die richtigen Personen gegeben werden!

Ulrike Kiesel
Project Manager content & pr

Ihr Kontakt bei tmf:
Ulrike Kiesel
Project Manager Content & PR
u.kiesel@tmf-dialogue.com
tel. +49 (0)931 9002 114

Ihr Kontakt bei der Villa Erba:
Francesca Schiatti
eventi@villaerba.it
tel. +39 (0)31 3491
www.villaerba.it/eng