Warum gehen Eventplaner auf die IMEX? Und was machen sie dort? Welche Tipps haben sie für andere Planer?

Genau diese Fragen haben wir uns gestellt und mit einigen Kollegen aus der Branche gesprochen: “Und was machst du so auf der IMEX?” wollten wir von ihnen wissen. In den kommenden Wochen stellen wir Ihnen einige Planer vor.

Arndt Zimmermann, Senior Projektmanager Konferenz Service vom VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. hat eine Videobotschaft für uns…

Natürlich wollten wir noch mehr wissen…

tmf: Wie „networkst“ du am liebsten bei der IMEX?

Arndt: Am liebsten lasse ich mich systematisch treiben. Einmal die Halle ablaufen ist das Ziel. Dabei möglichst alle „alten“ Bekannten treffen und viele spannende neue Kontakte an interessanten Ständen machen. Als Rahmen besuche ich spannende Vorträge zur persönlichen Weiterbildung. Darauf bereite ich mich schon vor der Messe auch vor. Abends noch die eine oder andere Standparty besuchen und dann zum CIM Clubbing.

tmf: Hast Du Tipps für Kollegen wie sie vorgehen sollen, um möglichst viele neue Kontakte während der Messe kennenzulernen?

Arndt: Na klar habe ich Tipps:

  • Gut vorbereiten, wer ist auf der Messe, welche Themen gibt es, insbesondere das Weiterbildungsprogramm, um den zeitlichen Rahmen festzulegen.
  • Dazwischen treiben lassen und trotzdem möglichst systematisch die Halle ablaufen. Interessante Stände/Angebote checken und Gespräche führen, bei uninteressanten Themen/Ständen vorbeigehen, bei Ansprache freundlich aber bestimmt ablehnen.
  • Adäquate Kleidung, z. B. Business Casual, seriöses Auftreten, genügend Visitenkarten dabei

Arndt Zimmermann
Senior Projektmanager Konferenz Service
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.