Fernando Arias Texeira, Fremdenverkehrsamt Gran Canaria

Hola Fernando! Du bist der offizielle Vertreter des Gran Canaria Tourist Office in Deutschland, mit Sitz in Berlin, bei Turespana. Kannst Du uns einen Einblick in die Stimmung und den momentanen Stand der Reisesituation aus den deutsch-sprachigen Märkten nach Gran Canaria geben?

Ich bin ja in ständigem Kontakt mit Reiseveranstaltern und Reisebüros und wir machen viele Kampagnen, seitdem die Reisebeschränkung auf die Kanaren im Oktober aufgehoben wurde. Die Stimmung ist allgemein in der Reisebranche sehr verhalten, da die Situation mit dem Reisen und der Mobilität ungewiss und instabil ist.

Die Lage auf Gran Canaria im Bezug auf die Pandemie ist gut. Die Destination zeigt seit Mitte Oktober eine sehr niedrige Inzidenz an Neuinfektionen. Die Insel ist offen, sicher und völlig bereit, Kunden zu empfangen.

Seitdem die deutsche Reisewarnung aufgehoben wurde, sehen wir Woche für Woche immer mehr Nachfragen und Buchungen, auch das Interesse bei der Suche im Internet ist deutlich grösser geworden. Allerdings verläuft das Geschäft auf einem eher niedrigen Niveau und es wird sehr kurzfristig gebucht. Wir müssen Tag für Tag daran arbeiten, das Vertrauen der Kunden zurück zu gewinnen, aber wir sind optimistisch und beobachten täglich mehr, wie Airlines und Reiseveranstalter die Kanaren verstärkt in den Fokus nehmen.

Natürlich ist das Niveau nicht mit dem der Vorjahre zu vergleichen, aber im Hinblick auf die Rückgänge durch die Pandemie ist die Steigerung des Interesses erheblich.

Es wird insgesamt mehr online gebucht, aber in der Mehrzahl über die Reiseveranstalter – eine Pauschalreise ist doch sicherer für die Verbraucher. Ich sagte ja schon daß die Buchungen in der Mehrzahl sehr kurzfristig sind – ca. 70 % finden unmittelbar in einem kurzen Zeitraum vor dem Reisetermin statt.

Also, man sieht daß die Kunden eine große Sehnsucht nach Reisen haben, aber sehr vorsichtig sind im tatsächlichen Buchungsverhalten.

 

Wo siehst Du die momentanen Trends in der Nachfrage und wie haben sich die Hotels in Gran Canaria an die Pandemie angepasst?

Die Hotels bei uns haben sich generell super vorbereitet. Viele haben umfunktioniert, bieten neue Konzepte und Langzeitaufenthalte (für remote workers) und beachten alle Sicherheitsvorschriften.

Das Bedürfniss nach Natur, Weite, frischer Luft und Meer ist enorm. Damit spreche ich nicht den klassischen Strandurlaub an, sondern eher auch Firmenprogramme, die auf dem Land durchgeführt werden. In Fincas oder kleinen Hotels, in der Natur und in den Bergen. Es gibt hier viele Möglichkeiten für Teambuildings, Workshops und Trainings.

Die Nachfrage für Kleingruppen steigt sichtbar, ich denke dies ist auch ein interessanter Trend für die MICE und Tagungsbranche, z.B.  können solche Angebote genutzt werden von remote working Teams aus internationalen Firmen, die an Projekten zusammenarbeiten.

Für solche Teams ist es eine super Lösung, hier geschützt und in Sicherheit zusammen an Problemlösungen zu arbeiten.

Appartmentanlagen und kleine Hotels werden teilweise umfunktioniert, und auch Reiseveranstalter  bieten zunehmend Reisen für Kunden an, die im Home Office arbeiten.

Die Hotels bieten darüber hinaus Hybrid Rooms, Technik Support, Sonderpreise für Aufenthalte zwischen 4- 12 Wochen. Gran Canaria hat sich schon lange auf Lösungen für die Zielgruppen der Digital Nomads und Home Office Workers konzentriert und das kommt uns jetzt zugute. Am besten kennt sich natürlich das Convention Bureau mit speziellen Hotels oder Anbietern aus .

 

Wie ist denn die Internet Versorgung auf Gran Canaria?

Die Verbindung ist gut und schnell – Spanien ist generell gut aufgestellt mit breiter Netzverfügbarkeit.

Hier sind noch einige Artikel aus der letzten Zeit zum Thema Remote Working:

https://de.euronews.com/2020/11/20/home-office-auf-gran-canaria-arbeiten-am-pool

https://www.fvw.de/reisevertrieb/karriere/trend-das-homeoffice-in-den-sueden-verlegen-213412

https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-homeoffice-am-strand-100.html

 

Die Reisebeschränkungen wurden Ende Oktober aufgehoben – welche Airlines bieten jetzt im Winter 2020/21 Direktflüge nach Gran Canaria an?

–          CONDOR: Frankfurt, Hamburg

–          EASYJET: Berlin

–          EUROWINGS: Berlin, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart

–          LUFTHANSA: Frankfurt, München

–          TUI Fly: Berlin, Colonia, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München

–          SUNDAIR: Berlin, Düsseldorf, Bremen, Kassel, Dresden

–          CORENDON: ab Februar, aber die Städte stehen noch nicht fest.

–          Österreich: Ryanair von Wien  /  Schweiz: Easyjet von Basel und Edelweiss von Zürich

 

Und wie sind die Restaurants geöffnet?

Hotel- und Gastronomiebetriebe und Terrassen sowie Gaststätten und Strandrestaurants schließen spätestens um 12 Uhr nachts, und ab 23 Uhr werden keine neuen Gäste mehr empfangen. Der Mindestabstand zwischen den Tischen, Gruppen oder zur Theke beträgt 1,5 Meter, bei einer maximalen Belegung pro Tisch oder Gruppierung von zehn Personen. Selbstbedienungsartikel und/oder häufig verwendete Produkte wie Serviettenringe, Zuckerdosen und Speisekarten wurden entfernt, die Speisekarten wurden durch QR-Codes, Plakate oder ähnliche Mittel ersetzt. Vor dem Eindecken werden die Tische gereinigt und desinfiziert.

(Mehr unter: https://www.hallokanarischeinseln.com/coronavirus/)

 

Und ganz generell die wichtigsten Bedingungen für eine Reise nach  Gran Canaria ?

Seit dem 23.11. müssen alle Reisende, die aus einem Risikoland kommen, einen PCR Test mit negativem Ergebnis vorlegen. Dieser muss maximal 72 Stunden vor der Ankunft in Spanien durchgeführt worden sein.

Darüber hinaus muss man ein online Formular zur Gesundheitskontrolle (Formulario de control sanitario / FCS) ausfüllen und unterschreiben. Dieses Formular findet man auf dem Spain Travel Health Portal. Nach der Unterschrift erhält man einen QR-Code, die man bei der Einreise auf Gran Canaria vorlegen muss.

Hier noch einmal alle Infos auf Deutsch der spanischen Regierung (inkl. neuer Verordnung, ab dem 23.11.20)

Und die Kanaren haben für Touristen seit Mitte August 2020 eine spezielle AXA-Corona-Versicherung abgeschlossen

 

Man hofft ja nicht, dass es nötig ist, aber wie ist die medizinische Versorgung auf Gran Canaria ?

Sie ist absolut auf Europäischem Standard, es gibt staatliche und private Krankenhäuser und alle sind für jeden Notfall gut ausgerüstet. Es gibt auch genügend Intensivbetten (für den Fall der Fälle) und wir sind gut auch auf die Behandlung von Touristen vorbereitet.

 

Zu guter Letzt – Wie hat sich denn Deine Arbeit verändert in diesem Jahr? Wo liegt dein Schwerpunkt?

Ich arbeite mehr mit den großen Reiseveranstaltern und Reisebüroketten. Leider reicht die Zeit dann nicht aus, um zusätzlich noch für den MICE Bereich große Kenntnis zu bekommen. Aber Sergio Maccanti vom Convention Bureau ist hier der richtige Anspreachpartner. Er wird ja auch das Webinar zusammen mit Dir durchführen. Ich bin schon gespannt darauf!

Hier nochmal die Anmeldung für das Gran Canaria Expert Discussion Webinar am 10.12. um 15.00 Uhr! Mehr Infos über die teilnehmenden Agenturen und Partner aus Gran Canaria kommen in ein paar Tagen!Kontakt:

Gran Canaria Convention Bureau, Sergio Maccanti

email: info@grancanariacb.com.