Vorstellung von Martina Heinsohn, zuständig für den deutschen Markt beim London Convention Bureau (CVB)

1. Martina, Du bist beim London CVB zuständig für den deutschen Markt; wie verkaufst Du „Dein“ London im MICE-Umfeld?

Ich bin in Lüneburg zur Schule gegangen, habe bei Hapag-Lloyd eine Ausbildung zur Schiffahrtskauffrau gemacht, an der Uni Hamburg studiert, in Taipeh, Hongkong und Montreal gelebt, aber seit den letzten 25 Jahren bin ich leidenschaftliche Londonerin. Ich sehe mich als Botschafterin für die gesamte MICE-Destination London und werbe auf Fachmessen, in Gesprächen sowie in renommierten Medien und auf Branchenveranstaltungen für die britische Hauptstadt.

Martina Heinsohn, London CVB

Das Londoner CVB ist die offizielle Organisation für das Destinationsmarketing und die zentrale Anlaufstelle für alle, die im Veranstaltungsgeschäft tätig sind. Wir schaffen Verbindungen, öffnen Türen und bieten unabhängige Beratung – schnell, kompetent und kostenfrei. Ich unterstütze Eventplaner mit praktischen Ratschlägen und Ideen und stelle Verbindungen zu unseren Partnerorganisationen,- Hotels, Veranstaltungsräume,- usw. her. Ich versuche immer, zum Kern der Veranstaltung vorzudringen und bemühe mich, Lösungsvorschläge zu erarbeiten, die zu erfolgreichen Veranstaltungen führen, gut für London sind und für den Kunden maximalen ROI erzielen.

2. London vermarktet sich stark über Geschäftsverbindungen und sog. Wissenscluster, wie medizinische Infrastruktur und Forschung, die aktive Start-up/Scale-up Szene, Banking und Investment und einiges mehr. Warum sollte z.B. eine medizinische oder eine technische Tagung unbedingt nach London kommen?

London & Partners konzentriert sich auf die Akquisition von internationalen Businessveranstaltungen, die sich gut in London aufgehoben fühlen und Bezug haben zu den in den Wirtschaftsclustern gebündelten Branchen. Diese sind Life Sciences und Innovation, die Kreativwirtschaft, Finanzwesen und Technologie, sowie generelle Aspekte der Stadtentwicklung. Unsere Vision für London als offizielle „Werbeagentur“ ist mit derjenigen unseres FDI (Foreign Direct Investment) Teams komplett abgestimmt. Die hohe Konzentration an Technologieunternehmen und Weltklassetalenten hat dazu beigetragen, dass London weiterhin die Nummer 1 der Zielstädte für Venture Capital ist.

London bietet internationalen Unternehmen viele Vorteile für den Aufbau und die Expansion von Geschäftsmöglichkeiten. Am wichtigsten jedoch ist das breit gefächerte Netzwerk, über das wir in diesen Wirtschaftsclustern verfügen sowie der Auftrieb an Delegierten, den London erzielt.

In den Bereichen Life Sciences, Technologie, Finanzen und Kreativwirtschaft ist London führend. Das Fachwissen in diesen Bereichen konzentriert sich auf Hubs, wobei die Life Sciences in Euston, Tech-Know-how in Shoreditch, kreative Exzellenz in Soho und Finanzen in den Glas- und Stahltürmen von Canary Wharf angesiedelt sind. Die Nähe dieser Drehkreuze hat branchenübergreifende Innovationen in neuen Branchen wie FinTech und MedTech angeregt.

Die starke medizinische Präsenz in der Hauptstadt bietet Veranstaltern in der Branche eine Fülle von Möglichkeiten. Das Gebiet um King’s Cross ist heute als MedCity bekannt, das zur Förderung und zum Wachstum der Life Sciences-Investitionen, des Unternehmertums und der Industrie dient. Ein Produkt dieser Zusammenarbeit ist das neue Francis Crick Institute, wo 1.250 Wissenschaftler in einem hochmodernen Zentrum für biomedizinische Forschung und Innovation arbeiten.

Inspirierende Veranstaltungsorte machen einen großen Teil von Londons Anziehungskraft aus und mit der Hilfe und der Vermittlung von London & Partners können einige dieser angesehenen Institutionen Referenten stellen, die Ihre Konferenz zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Viele Veranstaltungsorte und Hotels sind jetzt angepasst an die Erfordernisse des Pharma Codes und viele sind gemeinnützig tätig, indem Sie durch Forschung zum Wohle der Gesellschaft beitragen oder Stipendien für Studenten vergeben.

3. London ist riesig und bietet ganz viele verschiedene Aspekte – was findest Du besonders spannend für deutsche Eventplaner?

Selbst für Menschen, die meinen, dass sie London wie ihre Westentasche kennen, gibt es in London immer wieder etwas Neues zu entdecken. Die Stadt steht nicht still und ist extrem kreativ und innovativ. London ist eine Destination wie keine andere. In dieser Stadt treffen historische und modernste Architektur aufeinander: Veranstaltungsorte, die Geschichte und Pracht ausstrahlen, stehen neben hochstrebenden Wolkenkratzern, die die sich ständig verändernde Silhouette der Stadt prägen. London hat über 1.000 Veranstaltungsorte und Räumlichkeiten: leere Lagerflächen und trendige Pop-ups, eigens errichtete Konferenzzentren und modernste Hörsäle, Luxus- oder Boutique-Hotels. Der Trend ist nach wie vor konzentriert auf authentische Erlebnisse und Eventplaner sollten London als eine Ansammlung von 33 Mikro-Destinationen sehen, Stadtteile oder Gemeinden mit eigener Identität, eigenem Flair und Attraktionen. Eine Veranstaltung im historischen Westminster wird eine völlig andere Atmosphäre haben als ein Event im edgy Shoreditch oder in den grünen Kew Gardens.

4. Wo in London lebst Du und wie sieht ein perfekter Tag in der Stadt für Dich aus?

Ich lebe in West London, in Zone 3, ungefähr auf halbem Weg zwischen Heathrow und Leicester Square. Ich habe den Gunnersbury Park direkt vor der Haustür, und mit dem Fahrrad sind es nur 5 Minuten bis Strand on the Green an der Themse. Ich bin ein aktiver Mensch, der gerne draußen im Freien ist, am liebsten mit einer Gruppe von Freunden.

Je nach Wetterlage, Lust und Laune würde das Programm für meinen perfekten Tag entweder ein Picknick in Kew Gardens, eine Radtour an der Themse nach Richmond, eine Ausstellung oder einen Bootsausflug nach Hampton Court umfassen. Unterbrochen natürlich mit genügend Pausen für einen Drink im Pub und einem leckeren Essen.

Petersham Nursery ist immer ein Favorit, aber wir haben auch viele kleine authentische japanische und libanesische Restaurants in der Nähe, wo wir gerne essen. Übrigens, London hat 30 % Grünflächen und mehr Wasserwege als Venedig!

5. Wann und wo können Agenturen und Firmen in der nächsten Zeit mit Dir zusammentreffen und eine Veranstaltung in London besprechen?

Zu meinen Aufgaben gehört, dass ich ein vielfältiges Programm an Verkaufs- und Marketingmöglichkeiten für unsere Partner im Markt kreiere. Meine nächste Vertriebsaktion geht nach Hamburg. Zusammen mit drei unserer Partnerorganisationen (The May Fair, The Doyle Collection und Wedgewood DMC) nehme ich am MICEBoat teil und komme am 16. Oktober auf Cunard’s Queen Mary II in Hamburg an. Wir nehmen dann die Gelegenheit wahr, ein Business Event gemeinsam mit dem International Business Program Team unseres Bürgermeisters in Hamburg zu organisieren und sind hocherfreut, dass unsere CEO, Laura Citron dabei sein wird. Wir freuen uns darauf, uns persönlich bei Agenturen und Firmen vorzustellen, sie auf den neuesten Stand zu bringen und dazu zu inspirieren, mit ihren Veranstaltungen nach London zu kommen.

Informationen zum Event in Hamburg finden Sie unter diesem Link.

 Picture copyright: ©London & Partners