Kannst du bitte mal etwas über “Thought Leadership” in unserer Branche schreiben, fordert mein Content Team mich auf…

Also sitze ich und denke nach – zunächst einmal überlege ich, warum es keinen vergleichbaren Begriff im Deutschen gibt? Was bedeutet Thought Leadership – es entspricht am ehesten dem „Vordenker“, aber da fehlt das Starke – die Führungsrolle, die hier unbedingt benötigt wird.

Was verstehe ich unter diesem Modebegriff, was kann er für Sie bedeuten… Hat nicht jeder von uns eine sehr unterschiedliche Vorstellung davon, welche Gedanken „Thoughts“ ihn oder sie antreiben können? Es hängt ja davon ab, woran jemand interessiert ist, wofür er arbeitet oder „brennt“, was ihn beflügelt und was die eigenen Ziele sind. Und natürlich auch davon, welche Dosis an Führung in der jeweiligen Lebensphase gebraucht und gewünscht wird. Der persönliche Aspekt ist also der erste Ansatz zu einer Begriffserklärung.

Thought Leadership wird in unserer Branche z.B. über das Educational Programm der IMEX in Frankfurt transportiert. Die angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen geben einen weiten Überblick über die Themen und Trends der Branche und bieten entsprechende Formate an. Die IMEX in Frankfurt ist somit ein Thought Leader der Branche, weil sie Trends beobachtet, erforscht, passende Themen auswählt und entsprechend präsentiert.

Als eine der Leitmessen muss die IMEX diese Führungsrolle übernehmen. Ein weiteres gutes Beispiel in diesem Zusammenhang ist der neue EduMonday – ein extra Tag vollgepackt mit Workshops und Weiterbildung vor der eigentlichen Messe. Aus der Erkenntnis gewonnene Konsequenz – all die hart arbeitenden Aussteller und Besucher der IMEX haben häufig keine Chance die Seminare zu besuchen. Das neue Format wurde entwickelt, um der gesamten Branche die Möglichkeit zu geben, die ausgewählten Vorträge und coolen Workshops zu besuchen – sogar mit der konkreten Möglichkeit, am Montag direkt vor Ort ein Event Design Certificate zu machen.

Und das Ganze gibt es gegen eine Investition von nur einer extra Nacht im Hotel! Das ist ein ziemlich gutes Konzept, um berufliches Wachstum für die Branche zu unterstützen.

Dieses Jahr steht die IMEX unter dem Thema “Purposeful Meetings” – die nächste Stufe in der Tradition der Messeveranstalter, in ihrem Angebot die menschliche Seite nicht zu vergessen. Sie fasst damit die Konzepte der vorherigen Jahre zusammen – die Einzelthemen Green Meetings, Sustainability und gesunde Tagungen werden nun in einer neuen, modernen Philosophie präsentiert.

Für mich persönlich besteht Thought Leadership zum ersten aus sorgfältigem und selektivem „Kuratieren“ von Themen, um Richtungen vorzugeben. Es gibt zu viel von allem und es braucht Spezialisten, die genug Expertise aufweisen, das vorhandene Angebot kritisch zu bewerten und eine Auswahl zu treffen, die der Community und dem Einzelnen helfen kann, mit weniger Zeitaufwand Wissen, Themen und Inhalte zu bewältigen. Jede bessere Kunstausstellung hat einen Kurator, aber unsere Branche scheint noch nicht ganz abschätzen zu können, welche Vorteile für die eigenen Ressourcen ein guter Kurator liefern kann. IMEX ist ein solcher Kurator, wenn es um die Auswahl von Themen und deren Zusammenstellung und Präsentation geht.

Der zweite und ebenso wichtige Teil bei der Betrachtung des Begriffs hat natürlich mit Führungsstärke zu tun. Ein Mensch mit Führungsqualität ist jemand, der genau weiß, wo es lang geht und was die Ziele sind, die er erreichen möchte. Er weiß auch, dass er andere Menschen mitnehmen muss, die mit ihm und dem Thema zu tun haben: die Community, sein Team, seine Branche und ihnen Orientierung und Unterstützung zu geben, damit sie Themen und Lösungen umsetzen.

Insofern kann jeder von uns ein Thought Leader sein und die Veränderungen, die er/sie sich leidenschaftlich genug wünscht, herbeiführen.

In diesem Sinne! Teilen Sie Ihre Meinung zum Thema! Was verstehen Sie persönlich unter „Thought Leadership“?